So flach wie breit: das neue Niedrigwasserschiff für BASF (Foto: Stolt)
Im vergangenen Sommer trieb das Niedrigwasser so manchem Rheinschiffer die Schweißperlen auf die Stirn. Schwer mit Kohle für die Kraftwerkbefeuerung beladen, musste er fürchten, wegen zu hohen (sic!) Tiefgangs auf Grund zu laufen. Tankschiffen ging es nicht besser. Doch die Menschheit ist ja lernfähig: Seit Ende April schippert das neue Niedrigwasser-Binnenschiff „Stolt Ludwigshafen“ im Auftrag von BASF den größten Fluss Deutschlands hoch und runter.
Vom Chemieriesen zusammen mit der Reederei Stolt Tankers und Technikexperten in Sachen Hydrodynamik entwickelt, kann das 135 m lange und 17,5 m breite Spezialschiff die kritische Stelle des Rheins bei Kaub selbst dann mit seiner Nutzlast von 800 t passieren, wenn der Pegelstand nur noch 30 cm beträgt (was einer Wassertiefe von 1,60 m entspricht). „Die Versorgung unserer Kunden und Produktionsstätten ist gesichert“, freute sich BASF bei der offiziellen Inbetriebnahme seines neuen, extrabreiten und extraflachen Kahns.