Die Lego GmbH (Grasbrunn) – die deutsche Tochtergesellschaft des Spielzeugherstellers Lego (Billund / Dänemark) – hat 2015 das dreizehnte Jahr in Folge mit einem Umsatzplus abgeschlossen, wie das Unternehmen bekannt gab. Mit 9,1 Prozent lag der Zuwachs in Deutschland erneut über dem Wachstum des nationalen Spielzeugmarkts, das vom Marktforschungsinstitut npdgroup (Nürnberg) auf 7,5 Prozent beziffert wird.
Noch deutlicher zeigt sich der Vorsprung in der Schweiz, wo trotz eines schwierigen Umfelds durch die Stärke des Franken dem Marktwachstum von 2,1 Prozent ein Lego-Umsatzplus von 8,8 Prozent gegenübersteht. Der Marktanteil stieg damit in Deutschland von 16,9 Prozent im Jahr 2014 auf 17,2 Prozent, in der Schweiz von 18,5 Prozent auf 19,7 Prozent.