Zeigt sich zufrieden: Lego-Chef Niels Christiansen (Foto: Lego)
Der Klötzchenkonzern Lego (Billund / Dänemark) hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 1 Prozent auf 27,4 Mrd DKK (3,6 Mrd EUR) gesteigert. Der Nettogewinn lag bei 5,1 Mrd DKK, nach 6,2 Mrd DKK im ersten Halbjahr 2022. Mit dem Ergebnis sei man „zufrieden“, zumal es angesichts der aktuellen Konsumzurückhaltung ein schwieriges Halbjahr für die Spielwarenbranche gewesen sei, wie CEO Niels B. Christiansen betonte. Man habe den Marktanteil deutlich ausbauen können, betonte er, ohne jedoch Zahlen zu nennen.
Während die Verkaufszahlen in den USA stiegen, blieben sie in China hinter den Erwartungen zurück. Lego will daher sowohl das Online-Angebot als auch die Präsenz im chinesischen Einzelhandel ausbauen. Im ersten Halbjahr 2023 wurden weltweit 89 neue Läden eröffnet, womit sich die Gesamtzahl auf 988 erhöht.