Im ersten Halbjahr rückläufig: Die Nachfrage nach Foodservice-Verpackungen (Foto: Huhtamaki)
Die Nachfrage nach flexiblen Verpackungen ist wieder deutlich angezogen, und auch die Restrukturierungsmaßnahmen zeigen Wirkung: Während Huhtamaki (Espoo / Finnland) für alle vier Geschäftsbereiche im zweiten Quartal 2024 einen Umsatzrückgang von 1 Prozent auf 1,04 Mrd EUR meldet, hat sich die Sparte „Flexible Packaging“ positiv entwickelt. In dem Segment, das für knapp ein Drittel der Konzernerlöse von zuletzt 4,17 Mrd EUR steht, stieg der Umsatz um 2 Prozent auf 325,9 Mio EUR.
Schleppender lief dagegen der Absatz bei „Foodservice“-Verpackungen, die rund ein Viertel des Gesamtumsatzes ausmachen.
Dass sich trotz der Erlösentwicklung die Rentabilität verbesserte – das um Sondereffekte bereinigte Ebit stieg im zweiten Quartal um 14 Prozent auf 105,5 Mio EUR – lag an Maßnahmen zur Effizienzsteigerung. Huhtamaki hatte im vergangenen November diverse Maßnahmen definiert, um in den kommenden Jahren rund 100 Mio EUR einzusparen.