Fokus auf Lebensmittel, unter anderem mit Foodservice-, Faserform- und flexiblen Verpackungen (Foto: Huhtamaki)
Einen Umsatzrückgang von 7 Prozent auf 4,17 Mrd EUR meldet der Verpackungskonzern Huhtamaki (Espoo / Finnland) für das Geschäftsjahr 2023. Das bereinigte Ebit sank trotz des geringeren Absatzvolumens, der Veräußerung der Werke in Russland und negativer Währungseffekte dabei nur um 1 Prozent auf 393 Mio EUR.
Der Abbau von Lagerbeständen auf Seiten der Kunden habe den Absatz in der ersten Jahreshälfte 2023 gedrückt, sagte CEO Charles Héaulmé. Davon betroffen seien vor allem die Exportmärkte im Segment ,Flexible Packaging‘ gewesen.
Huhtamaki hatte im vergangenen Jahr ein auf drei Jahre angelegtes Projekt gestartet, das zu Kosteneinsparungen in Höhe von 100 Mio EUR führen sollte. Im Rahmen der „Wachstumsstrategie 2030“ strebt der Konzern langfristig ein jährliches Umsatzwachstum von 5 bis 6 Prozent sowie eine bereinigte Ebit-Marge von 10 bis 12 Prozent an.