Der Additiv- und Farbhersteller hat die Corona-Krise gut bewältigt (Foto: Holland Colours)
Für Holland Colours (Apeldoorn / Niederlande) lief das abgelaufene Geschäftsjahr 2020/21 (31.3.) überraschend gut. Der Umsatz des Farb- und Additivherstellers gab zwar aufgrund ungünstiger Währungseffekte um 5,4 Prozent auf 96 Mio EUR nach. Der operative Gewinn aus fortgeführtem Geschäft hingegen legte trotz der Corona-Krise um 15 Prozent auf 12,4 Mio EUR zu, was neben einem vorteilhaften Produktmix auch auf staatliche Corona-Unterstützung in den USA sowie deutlich niedrigere Reisekosten zurückzuführen war. Das Nettoergebnis aus fortgeführtem Geschäft stieg um mehr als ein Fünftel auf 9,6 Mio EUR und übertraf damit die Erwartungen des Managements.
Am stärksten ausgeprägt war der Umsatzrückgang in Asien, wo sich das Minus auf 11 Prozent belief. Der Geschäftsbereich für Europa, Nahost, Afrika und Indien verzeichnete Einbußen von 6,3 Prozent, während die Aktivitäten auf den amerikanischen Kontinenten sogar fast noch den Vorjahreswert erreichten.