Bewässerungssysteme standen im vergangenen Jahr hoch im Kurs (Foto: Gardena)
Der trockene Sommer 2018 hat den Umsatz des Gartengeräteherstellers Gardena (Ulm) kräftig angeschoben. Das Tochterunternehmen von Husqvarna (Stockholm / Schweden) meldete um 14 Prozent höhere Erlöse von 663 Mio EUR. Insbesondere Produkte zur Bewässerung wurden bis weit in den Herbst nachgefragt. Auch verkaufte Gardena mehr Mähroboter und akkubetriebene Gartengeräte wie Rasentrimmer und Heckenscheren.
Auf die stärkere Nachfrage will Gardena 2019 mit einem Kapazitätsausbau reagieren. Angekündigt sind „Millioneninvestitionen" in die deutschen Zentrale Ulm, das Spritzgießwerk Heuchlingen, das Entwicklungs- und Logistikzentrum in Laichingen sowie bei der Husqvarna Manufacturing CZ im tschechischen Vrbno pod Pradedem.