Envalior: PPS-Compoundierung in Uerdingen geplant

12.02.2025

Soll im Sommer 2025 anlaufen: die PPS-Compoundierung in Uerdingen (Foto: Envalior)Soll im Sommer 2025 anlaufen: die PPS-Compoundierung in Uerdingen (Foto: Envalior)

Um den steigenden Bedarf vor allem europäischer und US-amerikanischer Kunden bedienen zu können, richtet Envalior (Köln; ) in Uerdingen eine erste eigene Herstellung für Polyphenylensulfid (PPS)-Compounds ein. In der zweiten Jahreshälfte 2025 will das Unternehmen mit der Produktion an dem früheren Lanxess-Standort beginnen. Envalior fertigt dort bereits Polyamid- und Polyester-Compounds. Welchen Umfang Kapazität und Investition haben, sagte Envalior auf Nachfrage nicht. 

Das Hochtemperatur-Thermoplast wurde 2016 unter der Marke „Xytron“ von der früheren DSM-Kunststoffeinheit auf den Markt gebracht. Das Basispolymer für die neue Compoundierung dürfte, wie schon zu DSM-Zeiten, von Zhejiang NHU Special Materials (Shangyu, Zhejiang / China) bereitgestellt werden. Zu den geplanten Konstellationen äußerte sich Envalior jedoch auch auf mehrfache Nachfrage nicht. 

KI Kunststoff Information

Ohne Abo weiterlesen

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenlos auf www.kiweb.de. Einfach registrieren – ohne Abonnement, ohne Kosten.

Vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de lesen


Oder testen Sie direkt das KI Abo für 7 Tage kostenlos

Das Abonnement von KI Kunststoff Information hält Sie täglich mit exklusiven Branchennachrichten, Marktanalysen und Polymerpreis-Reports auf dem neuesten Stand.

KI Kunststoff Information jetzt kostenlos testen

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen

Material-Datenbanken

Material-Datenbanken zu Kunststoffen und Additiven
Recherchieren Sie rund 150.000 technische Datenblätter aus den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Additive.

Alle Funktionen und Services der Material-Datenbanken sind kostenlos zugänglich. Kontaktieren Sie unverbindlich Lieferanten und bestellen Sie Muster zu tausenden Werkstoffen.

Technische Datenblätter Kunststoff
Technische Datenblätter Kunststoff-Additive
© 1996-2025 Kunststoff Information Verlagsgesellschaft mbH, Bad Homburg