Dank Verkaufsoffensive: Der Absatz fiel höher aus als vor einem Jahr (Foto: Ems)
Es ist ein gemischtes Bild: Der Polyamid-Spezialist Ems (Domat / Schweiz) hat im ersten Halbjahr 2024 durch eine Verkaufsoffensive seinen Absatz trotz der flauen Konjunkturstimmung in den Hauptabsatzmärkten Europa und China steigern können. Der Umsatz sank jedoch, auch aufgrund ungünstiger Währungseinflüsse, gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert um 8,1 Prozent auf 1,09 Mrd CHF (1,12 Mrd EUR).
Für das weitere Jahr 2024 rechnet Ems mit einem weiterhin herausfordernden konjunkturellen Umfeld. Weltweit seien in der verarbeitenden Industrie keine Wachstumsimpulse zu erkennen, heißt es von Unternehmensseite. Das spiegeln auch die Prognosen für den Geschäftsverlauf wider: Für 2024 erwartet Ems aufgrund negativer Währungseffekte einen Umsatz leicht unter dem Vorjahresniveau und beim Ebit einen leichten Zuwachs.