Das erste Halbjahr war für den Spezialchemiekonzern Clariant (Muttenz / Schweiz) im Vergleich zum Vorjahr von einem „günstigeren, aber immer noch volatilen und weiterhin schwierigen Geschäftsumfeld geprägt“, so CEO Hariolf Kottmann.
Im Geschäftsfeld „Plastics & Coatings" stieg der Umsatz im zweiten Quartal 2014 gegenüber dem Vorjahresquartal in Lokalwährungen um 6 Prozent auf 670 Mio CHF (550 Mio EUR), in Schweizer Franken blieben die Erlöse unverändert. Alle drei Bereiche – „Pigments", „Masterbatches" und „Additives" – trugen zum Wachstum bei. Die Ebitda-Marge vor Einmaleffekten von 14 Prozent lag unter der Vorjahresperiode (14,4), da höhere Volumina die nachteiligen Währungsentwicklungen nicht ausgleichen konnten. Das Segment-Ebitda vor Einmaleffekten ging in CHF um 2 Prozent zurück auf 94 Mio CHF, in lokalen Währungen lag ein Plus von 5 Prozent vor.