Künftig für Produktion und Lieferketten verantwortlich: Scott Richardson (Foto: Celanese)
Mit Beginn des neuen Jahres hat Celanese (Irving, Texas / USA) die Distribution des Polymer-Portfolios in Europa und auf den amerikanischen Kontinenten neu aufgestellt. Im Großen und Ganzen zielt der Umbau auf die Abkehr von einem Modell mit vielen exklusiven Distributeuren in verschiedenen Nischen.
An dessen Stelle tritt ein breiterer Ansatz mit mehreren großen, aber nicht mehr unbedingt exklusiv arbeitenden Distributeuren, die jeweils zumindest annähernd das gesamte Celanese-Portfolio vertreiben und technische Unterstützung leisten – inklusive der jüngsten Zukäufe wie DuPont und der Marke „Santoprene“. Diese Unternehmen meldeten zeitgleich zum Teil deutliche Ausweitungen der Geschäfte auf weitere europäische Länder.
Ob es im Zuge des Umbaus auch zu einer Ausdünnung der Vertriebspartner gekommen ist, war nicht zu erfahren. Dabei stellte sie auch klar, dass es zu einer „Optimierung der Distributionsbasis in Europa“ gekommen sei.