Schieflage: Zuletzt sorgte nur die Produktion von Seitenairbags für Freude (Foto: Autoliv)
Mit sofortiger Wirkung hat der Automobilzulieferer Autoliv (Stockholm / Schweden) Fabien Dumont, bisher Vice President Engineering in China, zum Technikvorstand (CTO) bestellt. Sein Vorgänger Jordi Lombarte (56), seit 2018 im Amt, wurde zum technischen Berater degradiert.
Autoliv hatte zuletzt Sparmaßnahmen umgesetzt, um Kosten zu reduzieren, unter anderem mit Werksschließungen in Europa. Im zweiten Quartal meldete das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sinkende Erlöse, vor allem wegen eines sehr schwachen Monats Juni, jedoch immerhin ein etwas besseres operatives Ergebnis.
Grund für das offenbar unerwartet schwache Abschneiden ist nach Analyse von Bratt ein Wachstum insbesondere bei Marken und Fahrzeugsegmenten, in denen Autoliv nur in geringem Umfang vertreten ist. Gleichzeitig verloren Marken an Boden, bei denen der schwedische Konzern stark präsent ist. In der Folge kappte Autoliv die Prognose für das Gesamtjahr: Anstelle des Erlöszuwachses von etwa 5 Prozent sollen es jetzt nur noch 2 Prozent werden. Auch die Ergebnismarge wurde revidiert: von zuvor 10,5 Prozent auf nun zwischen 9,5 bis 10 Prozent.