Bei Produktion und Qualitätssicherung setzt Augros stark auf Automatisierung (Foto: Augros)
Um 13 Prozent auf 11,6 Mio EUR hat der Spritzgießer und Verpackungshersteller Augros Cosmétic Packaging (Cerisé / Frankreich) die Erlöse im ersten Halbjahr 2023 steigern können. Der geschäftsführende Gesellschafter Didier Bourgine (63) führt das deutliche Plus vor allem auf Produktanläufe aus dem Vorjahr sowie auf allgemeine Lageraufstockungen zurück.
Augros hat – wie viele andere Kunststoffverarbeiter – eine schwierige Zeit hinter sich. Das auf Kosmetik-Luxusverpackungen spezialisierte Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitern verzeichnete während der Corona-Pandemie einen Umsatzrückgang von zuvor mehr als 17 auf nur noch gut 14 Mio EUR. Dabei brach vor allem der Exportanteil fast vollständig weg: Im vergangenen Jahr 2022 lag er bei nur noch 3 Prozent. Bis 2018 hatte sich der Absatz im Ausland mit dem Heimatmarkt Frankreich in etwa die Waage gehalten.