Blickt entspannt auf das erste Quartal: CEO Stephan B. Tanda (Foto: Aptar)
Der Umsatz des Herstellers von Verschlüssen, Dosier- und Spendersystemen Aptar (Crystal Lake, Illinois / USA; ) ist im vergangenen Jahr um 5 Prozent auf 3,49 Mrd USD (3,19 Mrd EUR) gestiegen. Das Plus bei den Erlösen ist laut CEO Stephan B. Tanda sowohl auf höhere Absatzmengen als auch auf gestiegene Verkaufspreise zurückzuführen. Das bereinigte Ebitda stieg um 15 Prozent auf 708 Mio USD, während sich der ausgewiesene Nettogewinn sogar um 19 Prozent auf 284 Mio USD verbesserte.
„Unser Pharmasegment hatte ein außergewöhnliches Jahr“, sagte Tanda bei der Präsentation der Finanzkennzahlen. Die Erlöse in der „Pharma“-Sparte, auf die 42 Prozent des Gesamtumsatzes entfallen, stiegen im vergangenen Jahr im zweistelligen Prozentbereich und erreichten im vierten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von 20 Prozent. Aptar produziert unter anderem sogenannte „drug delivery devices“, also Spendesysteme sowie Verpackungen zum Verabreichen von Medikamenten.