Führungstrio: Ernesto Antolin, CEO Ramon Sotomayor und Maria Helena Antolin (von links, Foto: Antolin)
Ambitionierte Ziele hat sich der familiengeführte Automobilzulieferer Grupo Antolin (Burgos / Spanien) für die Jahre bis 2026 vorgenommen. CEO Ramon Sotomayor (64) – erst seit Mai 2022 im Amt – will nicht nur den Umsatz in den kommenden drei Jahren auf 6 Mrd EUR bringen – aktuell sind es etwa 4,4 Mrd EUR –, sondern auch das Ebitda von derzeit knapp 400 auf 600 Mio EUR steigern. Investitionen von bis zu 1,2 Mrd EUR und eine stärkere Fokussierung auf die Märkte Nordamerikas und Asiens sollen dabei helfen.
Auch organisatorisch wird sich einiges ändern: Die Geschäftsbereiche für Türen & Verkleidungen, Instrumententafeln & Mittelkonsolen, Beleuchtung sowie Elektronikanwendungen werden aufgeteilt. Die neue Ordnung besteht im Wesentlichen aus den beiden Einheiten „Product Systems“ mit den reiferen und weniger stark wachsenden, bisherigen Kerneinheiten sowie den zur Wachstumslokomotive bestimmten „Technological Solutions“. Letztere werden vor allem die Beleuchtung, Elektronik sowie Assistenzsysteme aller Art umfassen. Das nötige Geld für die Umsetzung der neuen Strategie soll unter anderem durch einen Effizienzplan zusammenkommen, der Einsparungen in Höhe von 300 Mio EUR innerhalb der nächsten vier Jahre vorsieht.