Mit Rückenwind aus den Deo-Markt: Die Nachfrage nach Aerosoldosen in Deutschland legte im vergangenen Jahr zu (Foto: Aluminium Deutschland)
Die im Gesamtverband Aluminium Deutschland (Düsseldorf) organisierten Hersteller von Aluminiumtuben und Aerosoldosen zeigen sich mit den Absatzzahlen für den deutschen Markt im vergangenen Jahr 2022 insgesamt zufrieden. Bei Aluminiumtuben führte zwar eine schwächere Nachfrage zu Jahresende zu einem leichten Rückgang von 2 Prozent auf insgesamt 765 Mio Einheiten. Die „rege Nachfrage“ aus dem pharmazeutischen Sektor habe jedoch ein deutlicheres Minus verhindert, obwohl auch der Lebensmittel- und Haushaltssektor hinter den Erwartungen zurückgeblieben sei, teilte der Verband in Düsseldorf mit.
Bei den Aerosoldosen konnte vor allem der mengenmäßig dominierende Markt für Deodorants überzeugen. Aber auch die zufriedenstellende Nachfrage nach Haarpflegeprodukten trug zum guten Gesamtergebnis bei: Unterm Strich stieg der Absatz um 15 Prozent auf 573 Mio Stück.