Philip O. Krahn (rechts) im Gespräch mit KI-Redakteur Andrew Cole (Foto: KI)
„Für 98 Prozent der Kunden wird sich nichts ändern", betonte CEO Philip O. Krahn die Folgen der geplanten Aufspaltung der 1.500 Mitarbeiter starken Unternehmensgruppe Albis Plastic (Hamburg) in einen Distributionsbereich und eine Compoundingsparte. Die Distribution behält den Namen Albis, das Compounding hingegen erhält eine neue Bezeichnung – die jedoch noch nicht feststeht. „Die Maßnahme erfolgt jedoch nicht aus Kostengründen oder mit dem Ziel, das Segment Compounding zur veräußern, sondern ist Teil eines internen Wachstumsprogramms", erläuterte Krahn.
Ein Effekt der neuen Struktur, die bis Frühjahr/Mitte 2020 umgesetzt sein soll, sind mehr Kompetenzen für die operative Leitung der beiden Einheiten, die bei Horst Klink, dem bisherigen Vice President Distribution, und bei Ian Mills, dem Vertriebschef der Gruppe, für das Compounding mit seinen auf 8 Werke verteilten 63 Extrusionslinien liegen wird.