Rekord beim Auftragseingang: Es wird munter produziert (Foto: Plastic Omnium)
Auch wenn CEO Laurent Favre die „starke Performance“ und „starke Resilienz“ seines Unternehmens Plastic Omnium (Levallois / Frankreich) hervorhebt: Dem Margendruck und den Gewinneinbußen der Branche konnte auch er sein Unternehmen im ersten Halbjahr 2022 nicht entziehen.
Die rückläufigen Erlöse in Europa und China konnte Plastic Omnium durch Zuwächse in anderen Regionen noch mehr als kompensieren. Der Umsatz (ohne JVs) der ersten sechs Monate lag bei 3,92 Mrd EUR, das waren 3,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Und selbst dieser Anstieg basierte nur auf positiven Währungseffekten – diese rausgerechnet, stagnierte der bereinigte Umsatz leicht unter (-0,1 Prozent) dem vergleichbaren Vorjahresniveau.
Bei den Ergebnissen ließen sich Rückgänge hingegen nicht vermeiden. Das Nettoergebnis sank binnen Jahresfrist um 27 Prozent auf 104 Mio EUR, und der operative Gewinn fiel um 24 Prozent auf 179 Mio EUR. Somit rutschte die operative Marge um 1,6 Prozentpunkte auf 4,6 Prozent ab.