Obwohl die „Chinaplas" vom 24. bis 27. April 2018 auf dem deutlich größeren neuen Messegelände „NECC" in Shanghai stattfindet, ist die führende asiatische Kunststoffmesse bereits wieder überbucht. Man hätte 40 Prozent mehr Fläche als die jetzt zur Verfügung stehenden 340.000 m² belegen können, meldet der Veranstalter Adsale (Hongkong / China). Über 4.500 Unternehmen reichten demnach bis Anmeldeschluss im November 2017 ihren Wunsch zur Ausstellung ein. Zahlenseitig wird die Chinaplas damit vermutlich erstmals die Weltleitmesse „K" in Düsseldorf hinter sich lassen – angesichts der Größe des chinesischen Marktes eine folgerichtige Entwicklung.
Der Veranstalter strengt sich zugleich an, der Messe auch fachlich und impulssetzend ein immer stärkeres Profil zu geben. In diesem Jahr wird es erstmals eine „Young Tech Hall" geben, in der mehr als 350 neue Aussteller aus verschiedenen Bereichen wie Rohstoffe, Maschinen und Verarbeitung ihre Leistungen zeigen. Die regelmäßigen Besucher sollen so einen besseren Überblick über „Neuankömmlinge" erhalten, um die unüberschaubar werdende Größe der Veranstaltung besser meistern zu können. Die Messe ist zudem in 18 weitere verschiedene Themenzonen eingeteilt. Neu hinzu gekommen sind dabei die Bereiche „3D Technology” und „Thermoplastic Elastomers & Rubber”.
Wie in den vergangenen Jahren bietet die KI Group auch diesmal eine exklusive Leserreise zum Megaevent in Shanghai an. Teilnehmer reisen gemeinsam mit anderen Unternehmern und Branchenkollegen. Sie profitieren von erstklassiger Organisation, dem Kontakt zu den Mitreisenden und einem attraktiven Begleitprogramm. Dabei werden aufwändige eigene Reiseplanung und zeitintensive Orientierung vor Ort vermieden. Sie können sich so auf Information und „Netzwerken" für Ihre Geschäfte konzentrieren.